Überblick einer Sehnsucht

7. Januar 2014

Neulich bekam ich eine Info von Svenja und wollte sie schon die ganze Zeit mit euch teilen. Es gibt da anscheinend so ein Verzeichnis in dem 430 Gemeinschaften, Ökodörfer, Siedlungs- und Wohnprojekte sich vorstellen. Des weiteren sind da Artikel zur Gemeinschaftsgründung, zur gesellschaftlichen Relevanz von Gemeinschaften und zur wissenschaftlichen Forschung in und über Gemeinschaften drinnen.

Ich gestehe, ich selber hab es noch nicht vor mir liegen, weil ich ja gerade nicht mehr auf Exkussion-des-Rumschauens bin. Sobald ich aber wieder weiß, was Langeweile ist, könnte ich es mal lesen, um die Artikel über Gemeinschaftsbildung zu studieren. Das Thema finde ich ausgesprochen spannend.

Die Macher des “eurotopia-Verzeichnis 2014” sagen auf alle Fälle auf ihrer Seite “Eine andere Welt ist möglich. Nachhaltigkeit beginnt damit, dass Menschen sich auseinandersetzen und lernen, Probleme gemeinsam zu lösen. Lebensgemeinschaften sind Übungsfelder für eine Kultur der Toleranz und Achtsamkeit.”

Und so möchte ich hier ein bissel Werbung machen für diejenigen, die suchen und noch finden wollen. Also, hier geht es zum Verzeichnis.

Danke Svenja für diesen Link und bis ganz bald vorm Kamin.

Hinterlassen Sie einen Kommentar