Maifest auf dem Buschberghof

2. Mai 2013

Gestern haben uns Freunde ihren Bauernhof gezeigt. Wir durften sie begleiten zum Maifest, auf IHREN Buschberghof. Das ist ein Demeter-Hof der das CSA-Konzept lebt (Consumer-Supported Agriculture, Verbraucher unterstützte Landwirtschaft; dieser Begriff bezeichnet einen Zusammenschluss von Verbrauchern und einem Partnerhof) und das schon seit 1987. In diesem Konzept zahlt die CSA-Gemeinschaft die jährlichen Betriebskosten und erhält im Gegenzug alle erzeugten Lebensmittel und trägt dafür gemeinsam das Betriebsrisiko.

Bei Demeter auf der Seite hab ich eine Liste mit einigen Demeter CSA-Betriebe in Deutschland gefunden. Im Sommer 2011 haben sich die meisten deutschen CSA-Betriebe sowie engagierte Verbraucher im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft zusammengeschlossen.

Mein Wunsch ist es auch an einem CSA-Konzept beteiligt zu sein oder eins ins Leben zu rufen.
Ich würde das Marketing machen können!

Hinterlassen Sie einen Kommentar